Was ist Online Marketing

Online Marketing wird auch Online-Werbung, Internet-Werbung oder Web-Werbung genannt. Sie ist eine Form der Vermarktung und Werbung, die man im Internet verwendet, um Werbe-Botschaften an die Verbraucher zu liefern.
Es umfasst Email-Marketing, Suchmaschinen-Marketing (SEM), Social Media Marketing, viele Arten von Display-Werbung und in unserem Falle auch Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Arten des angewandten Marketings

Da es viele Möglichkeiten von Werbemaßnahmen gibt stellen wir hier kurz verschiedene Methoden sowie Kanäle vor, die hauptsächlich genutzt werden.

Suchmaschinen-Marketing

online-marketing-suchmaschinenmarketing

Suchmaschinen-Marketing, oder SEM, wurde entwickelt, um die Website-Sichtbarkeit in Suchmaschinen-Ergebnisse Seiten (SERPs) zu erhöhen. Suchmaschinen liefern gesponserte Ergebnisse und organische (nicht gesponserte) Ergebnisse, die auf der Suchanfrage eines Web-Suchers basieren. Suchmaschinen verwenden oft visuelle Hinweise, um geförderte Ergebnisse aus organischen Ergebnissen zu differenzieren. Suchmaschinen-Marketing umfasst alle Aktionen eines Werbetreibenden, um eine Website-Auflistung mehr prominent für aktuelle Keywords zu machen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

online-marketing-suchmaschinenoptimierung-seo

Suchmaschinen-Optimierung, oder SEO, versucht, eine Website in organischen Such-Rankings durch die Erhöhung der Website-Content-Relevanz zu Suchbegriffen zu verbessern. Suchmaschinen aktualisieren regelmäßig ihre Algorithmen, um Webseiten minderwertiger Qualität zu bestrafen. Beispielsweise sind diese daran zu erkennen, dass sie ein bestimmtes Schlüsselwort verwenden und dies wie Spam im gesamten Text einbinden.
Wir arbeiten nach gängigen Methoden, um auf den Webseiten unserer Kunden die SEO-Grundstruktur zu integrieren, die eine Seite immer mit notwendigen Details wie Titel, Tags, Beschreibung u.v.m. ausstattet.

Social Media Marketing

Im Social Media Marketing wird eine kommerzielle Förderung durch Social-Media-Websites durchgeführt. Viele Unternehmen fördern ihre Produkte durch die Veröffentlichung von häufigen Updates und die Bereitstellung von speziellen Angeboten durch ihre Social-Media-Profile. Wir bieten zum Beispiel an, ihre komplette Kommunikation zu Ihren Kunden über die verschiedenen Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram u.v.m. zu übernehmen.

Email Marketing

online-marketing-email-marketing

Email Marketing ist eine der besten Formen um bestehende Kunden oder schon gespeicherte Email Adressen (durch Registrierung auf ihrer Seite) in einer Kampagne zu kontaktieren. Meist haben sich Kunden bei Ihnen direkt zu einem Newsletter angemeldet, oder sie sind schon in ihrem System als Bestandskunden gespeichert. Da bei dieser Zielgruppe schon ein Grundinteresse an ihrem Angebot/Produkt vorliegt ist es weitaus einfacher diese für ihr Angebot oder Produkt zu begeistern.

Google AdWords

Google AdWords ist ein Online-Werbedienst, bei dem Werbetreibende zahlen, um kurze Werbetexte für Webbenutzer anzuzeigen. Das Google AdWords-System basiert teilweise auf Cookies und Keywords, die von den Werbetreibenden vordefiniert wurden. Web-Seiten von Google und von Partner-Websites sind so ausgelegt, dass Google die ausgewählte Werbe-Kopie auswählen und anzeigen kann.
Im Detail erkennt man gesponsorte Links in der Google Suche an dem grünen Zeichen unterhalb des Seitentitels mit dem Text “Anzeige”. Durch die Nutzung von AdWords kann hierbei zum Beispiel erreicht werden bei hochwertigen Suchbegriffen sofort auf Platz 1 in den Ergebnissen der Suchmaschine zu stehen. Unsere Mitarbeiter sind zertifizert für Google Adwords Search, Display, Shopping, Mobile und Video.

Google Adwords Certificate

Unsere Expertise liegt vor allem in der richtigen Anwendung von Google AdWords

Vorteile von Online Marketing

Die geringen Kosten der elektronischen Kommunikation reduzieren die Kosten für die Anzeige von Online-Werbung im Vergleich zu traditionellen Offline-Anzeigen. Online-Werbung, insbesondere in soziale Medien, bietet eine kostengünstige Möglichkeit für Werbetreibende, sich mit großen etablierten Gemeinschaften auseinanderzusetzen.

online-marketing-analytics

Online-Werbetreibende können Daten über die Effektivität ihrer Anzeigen sammeln, z.B. die Größe des potenziellen Publikums oder die tatsächliche Zielgruppenantwort, wie ein Besucher seine Anzeige erreichte, ob die Werbung zu einem Verkauf führte und ob eine Anzeige tatsächlich geladen wurde. Dies hilft Online-Werbetreibenden, ihre Anzeigenkampagnen im Laufe der Zeit zu verbessern.

Werbetreibende haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Werbebotschaften zu präsentieren, einschließlich der Fähigkeit, Bilder, Video, Audio und Links zu vermitteln. Im Gegensatz zu vielen Offline-Anzeigen können Online-Anzeigen auch interaktiv sein.

Online-Werbung kann fast jeden globalen Markt zu erreichen, und Online-Werbung beeinflusst Offline-Vertrieb.

Sobald die Anzeigengestaltung abgeschlossen ist, können Online-Anzeigen sofort bereitgestellt werden. Die Bereitstellung von Online-Anzeigen muss nicht mit dem Veröffentlichungszeitplan des Publishers verknüpft werden. Außerdem können Online-Werbetreibende die Anzeigenkopie schneller als ihre Offline-Pendants ändern oder ersetzen.

Möglichkeiten für Online Marketing

Um die Möglichkeiten für ihr persönliches Online Marketing festzustellen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Es gibt immer eine Methode durch Online-Kanäle neue Kunden zu gewinnen, oder bestehende Kunden erneut anzusprechen.