Das Videobearbeitungsprogramm

Das Videobearbeitungsprogramm „Excelsior“ wurde für einen Privatkunden von uns konzipiert und entwickelt. Der Kunde hatte spezifische Ansprüche geäußert die umgesetzt werden mussten.

Die Anforderungen

Die Videobearbeitung sollte sowohl auf Microsoft Windows als auch auf einem Tablet möglich sein. Das Interface wurde deswegen so konzipiert, dass zwischen beiden Versionen kein großer Unterschied im Layout vorliegt. Außerdem sollte das Aufnehmen von Streaming-Videos, TV und BluRay, eine einfache Navigation und eine anschließende Datenbank mit verschiedenen Sortieralgorithmen implementiert werden. Somit wurde ein relativ hoher Funktionsumfang gefordert.

Die Umsetzung

Das Videobearbeitungsprogramm ist unterteilt in zwei Teile, den Recorder/Editor und den Player. Unser Design-Team entwickelte einen intuitiven, hochprofessionellen aber dennoch einfachen Editor, der alle Werkzeuge die man in gängigen Videobearbeitungsprogrammen vorfinden kann, integiert. Andere Funktionen wie das automatische Hinzufügen von Kapiteln, Kommentaren sowie das Teilen sowie das Bewertungssystem wurde von gängigen Programmen wie iTunes abgeleitet.
Der Player selbst erlaubt einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen wie oben genannt, sowie zusätzlich die Aufnahme von Screenshots, Kommentaren an speziellen Zeitstempeln (ähnlich wie SoundCloud). Die Datenbank der Desktop Variante wurde mittels MySQL umgesetzt.

videobearbeitungsprogramm
Klare Struktur

Nichts ist unerlässlicher als eine klar definierte Struktur im Programm

videobearbeitungsprogramm
Tagging

Tags können hinterlegt werden um später Filme schnell wiederzufinden

videobearbeitungsprogramm
Teilen auf Netzwerken

Man kann seine Filme auf den gängigen Sozialen Netzwerken teilen

Nutzen für den Kunden

Selbst wenn das Budget keine Rolle spielt ist das umfangreichste Programm nicht unbedingt das Beste für den jeweiligen Anwender. Der Kunde muss mit dem Programm vor allem umgehen können und wollen. Durch die Bereitstellung einer einfachen Oberfläche konnte dies garantiert werden.

Die Entwicklung

Entwickelt für das Programm Excelsior von Hydra Solutions in enger Zusammenarbeit mit der Designerin Jasmina Nakeva. Das Programm ist derzeit nicht öffentlich verfügbar.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf um ein unverbindliches Angebot für Ihre Idee, wie zum Beispiel ein Programm anzufordern.

  • Software Entwicklung
  • Design