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February th 2017

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist der Einsatz von Social-Media-Plattformen und Websites, um ein  Produkt oder eine Dienstleistung zu fördern. Die meisten der großen Social-Media-Plattformen haben ihre eigenen integrierten Datenanalyse-Tools, die es ermöglichen den Fortschritt und das Engagement der Zielgruppe zu messen. Um Social Media effektiv nutzen zu können, müssen Unternehmen lernen Kunden die Möglichkeit zu bieten Kommentare, Likes oder Bewertungen zu veröffentlichen. Typischerweise fällt Social Media Marketing in den Bereich Digital Marketing oder Online Marketing.

Welche Plattform ist gut für mich?

Abhängig von ihrer Zielgruppe gibt es unterschiedliche Netzwerke auf die wir Kunden hinweisen. Typischerweise werden Twitter, Facebook und Pinterest gern genutzt, aber auch LinkedIn und weitere Netzwerke können von Vorteil sein. Aber die Idee, dass das Engagement von allein kommt, umsonst ist und man keine Arbeit damit hat ist falsch. Es ist eine der größten Fehler sich einfach nur auf den Plattformen zu registrieren und dann darauf zu hoffen, dass etwas passiert. Auch eine Social Media Kampagne, wenn einmal gestartet, braucht ihre Zeit – Gut Ding will Weile haben.

Social Media Marketing

Vorab steht die Planung der Kampagne an erster Stelle

Ablauf einer Marketing Kampagne

Wie bei anderen Kampagnen sollten Sie erst einmal ein Ziel definieren, genauso wie eine Zielgruppe an die die Kampagne gerichtet ist. Zusätzlich ist es wichtig, welche ihre aktuellen Mitbewerber sind, wieviel Engagement sie erhalten und welche Social Media Kanäle sie nutzen. Anschließend erst kann man sich mit der Festlegung des Budgets und der Planung ihrer Botschaft auseinandersetzen. Bei all diesen Schritten bleibt immer zu beachten, dass sie sich genau in dem Licht (Image) zeigen, was ihre Kunden kennen und mögen. Der letzte Schritt ist das Monitoring der Kampagne, also das Messen der Ergebnisse. Wieviele Menschen ihrer Zielgruppe reagieren und nehmen an ihrer Kampagne aktiv teil? Alles das kann und muss analysiert und ausgewertet werden.

Natürlich kann hier nur im Groben auf den Ablauf einer Kampagne eingegangen werden. Die Thematik ist sehr komplex. Gerne aber zeigen wir Ihnen die Vorteile von Social Media Marketing auf.

Social Media Marketing

Facebook Insights geben Aufschluss über Zielgruppe und Verhalten

Die Vorteile von Social Media Marketing

  • Höhere Bindung ihrer Kunden an ihr/e Market/Produkt
  • Höhere Reichweite ihrer/s Marke/Produkts
  • somit höhere Conversion Rate (also die Rate, die angibt wieviele Nutzer zu aktiven Kunden werden)
  • erhöhter Traffic für die Website (mehr Traffic beeinflusst auch ihr Google Suchergebnis-Ranking)
  • Besserer Kundenservice. Durch die sozialen Netzwerke kann schnell auf eine Kundenanfrage oder ein Problem eingegangen werden.
  • Analytics/Insights: Messen Sie welche Zielgruppe wirklich auf ihr Produkt/Marke eingeht und wer sich am meisten interessiert.

Fazit

Je länger Sie warten, desto mehr können Sie nur verlieren. Social Media Marketing, wenn richtig angewandt, kann zu mehr Kunden, mehr Traffic und mehr Conversions führen. Wenn Sie Interesse an einem unverbindlichen Angebot für die Durchführung einer Social Media Marketing Kampagne haben kontaktieren Sie uns einfach.